Mercedes-Benz AG und Nolte&Lauth GmbH
Retail Marketing
Extranet
Konzeption eines europaweit ausgerichteten Extranets für die Handelsorganisation eines Automobilherstellers.
Aufgabe
- Knowledge-Management mit spezifischen Informationen zur Planung und Organisation von Online-Marketing-Maßnahmen und entsprechenden Online-Werbemitteln.
- Strikte Einhaltung der Corporate Identity und der Corporate Design Richtlinien für das gesamte Extranet und für entsprechende Vorschläge zur Erstellung beziehungsweise Gestaltung von Online-Werbemitteln.
- Durchführung von Pilot-Projekten bei einzelnen Händlern beziehungsweise Niederlassungen.
Ansatz
- Recherche, Strukturierung und Erstellung bzw. Modifikation von relevanten Inhalten, inklusive Überlegungen zur Illustration und Demonstration der Sachverhalte mit Hilfe von flashbasierten Animationen.
- Erstellung und Durchführung von Workshops zur Einbeziehung der Anforderungen seitens der Marketingverantwortlichen in der Handelsorganisation.
- Konzeption von Online-Werbemitteln für saisonale Aktionen und von Online-Kampagnen zur Verkaufsförderung von Neu- und Gebrauchtwagen.
Applikationen
- Adobe Photoshop, MS Visio, MS Projects, MS Office.
- Begleitung der Umsetzung im Extranet auf dem im Einsatz befindlichen Content-Management-System der Day Software Inc. in den Versionen CQ4 und CQ5, die seit 2014 Teil des Adobe Experience Manager geworden sind.
Auftraggeber
- 2006-2007, Mercedes-Benz AG, Stuttgart über Nolte&Lauth GmbH, Stuttgart - Heute: Experience One AG, Stuttgart