• Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content

ergonomic::on

websites are more than code

  • Portfolio
    • Projekte
    • Publikationen
    • Präsentationen
    • Photos
  • Person
  • Kontakt
  • Show Search
Hide Search

Extranet mit Web2Print-Applikationen

Michael Marek · 2006-07-01 ·

Retail-Marketing

Extranet für Handelsorganisation zur Information, Kommunikation und Bereitstellung von Web2Print-Applikationen

Auftrag

2004-2006 – DaimlerChrysler AG, Mercedes-Benz, Stuttgart / Berlin über DGM,bsd GmbH, Stuttgart

Aufgabe

Konzeption eines deutschlandweit ausgerichteten Extranets, dem »MK-Forum« für die Mercedes-Benz Handelsorganisation mit Informationen, webbasierten Konfiguratoren und Bestellmöglichkeiten zur Durchführung von Marketingmaßnahmen am Point-of-Sales (PoS).

Applikationen

Adobe Photoshop, Adobe InDesign, MS Visio, MS Projects, MS Office. Schwerpunktthema: Web2Print-Konfiguratoren. Vergleiche dazu folgenden Artikel: »Web2Print – Das Ende kreativer Druckerzeugnisse?«

Ansatz

  • Entwicklung der gesamten Informationsarchitektur für das Extranet, um Informationsbereiche (CI/CD Standards und Richtlinien), Konfigurationsbereiche (Individualisierung von Print-Werbemitteln), E-Business-Anwendungen (Werbemittel-Shop) und den personalisierten Bereich (Dashboard, „Mein MK-Forum“) abzubilden.
  • Konzeptionelle Gestaltung von Web-Applikationen (Flash-/Flex-basierte Konfiguratoren) zur Planung, Individualisierung, Bestellung und Distribution von (Print-)Werbemitteln, sowohl unter Usability-Gesichtspunkten, wie unter Berücksichtigung der technischen Rahmenbedingungen und Anforderungen seitens der DaimlerChrysler AG bzw. des Corporate Designs und der Corporate Identity der Marke Mercedes-Benz.

Beschreibung der Handelsmarketing-Plattform MK-Forum von DGM,bsd:

„Das MK-Forum, die Handelsmarketing-Plattform der Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland, ist das beste Beispiel für effizientes und modernes Prozess-Handling. Die Integration von fünf Konfiguratoren für Anzeigen und Werbemittel erleichtert, vereinfacht und beschleunigt die Zusammenarbeit zwischen der Vertriebsorganisation und ihren Händlern – lange Kommunikationswege, Angebotsabstimmungen und Korrekturschleifen gehören damit der Vergangenheit an. Durch Kommunikations-Telegramme erfahren die Händler die aktuellen Marketing-Neuigkeiten. Ein Web-Kalender gibt Auskunft über die zentralen Marketing-Aktionen des laufenden Jahres, wichtige Werbemittel wie Flyer, Poster oder Mailings stehen zum Download bereit. Mit dieser Handelsmarketing-Plattform schafft der Konzern den Spagat zwischen zentraler Steuerung des Vertriebs und kreativem Freiraum für die Händler.“

Projekte Knowledge Management, Retail Marketing, Web2Print

Über Michael Marek

Glücklicher Ehemann, stolzer Vater und enthusiastischer Musikhörer | Leidenschaftlicher Fotograf bei photonic::on | Web Strategist bei ergonomic::on | Chief Marketing Officer (CMO) bei der d-serv GmbH | Überzeugter Europäer | Lebt in Tübingen, Deutschland
Connect me: Ello | Mastodon | Twitter | LinkedIn

Michael Marek

Person

Copyright © 2021 | ergonomic::on | Michael Marek | All rights reserved. | Anmelden

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Haftungsausschluss