Knowledge-Management
Extranet für die Handelsorganisation
Auftrag
2006-2007 – DaimlerChrysler AG, Stuttgart / Mercedes Benz über Nolte&Lauth GmbH, Stuttgart
Aufgabe
- Website-Konzeption für ein europaweit ausgerichtetes Extranet der Mercedes-Benz Handelsorganisation unter anderem mit spezifischen Informationen zur Planung und Organisation von Online-Marketing-Maßnahmen und digitalen Werbemitteln.
- Strikte Einhaltung der Corporate Design Richtlinien und der Corporate Identity für das gesamte Extranet und für entsprechende Vorschläge zur Erstellung bzw. Gestaltung von digitalen Werbemitteln.
- Durchführung von Pilot-Projekten bei einzelnen Händlern bzw. Niederlassungen.
Applikationen
Adobe Photoshop, MS Visio, MS Projects, MS Office und Begleitung der Umsetzung im Extranet auf dem im Einsatz befindlichen Content-Management-System von Day Software Inc. (CQ4 und CQ5).
Ansatz
- Recherche, Strukturierung und Erstellung bzw. Modifikation von relevanten Inhalten, inklusive Überlegungen zur Illustration und Demonstration der Sachverhalte mit Hilfe von flashbasierten Animationen.
- Erstellung und Durchführung von Workshops zur Einbeziehung der Anforderungen seitens der Marketingverantwortlichen in der Handelsorganisation.
- Konzeption von digitalen Werbemitteln für saisonale Aktionen (Weihnachtsgewinnspiel, Adventskalender) und Kampagnen zur Verkaufsförderung (Gebraucht- und Jahreswagen).